Hier finden Sie alle häufigen Fragen und Antworten in der Übersicht:

Wie melde ich mein Kind in den Kindergärten an?

Ihr Kind melden Sie über das Online-Anmeldeportal der Stadt Gelsenkirchen bei uns an. Gerne können Sie anschließend auch telefonisch einen Besichtigungstermin in unseren Tageseinrichtungen für Kinder vereinbaren, um sich den Kindergarten Ihrer Wahl anzuschauen.

Hier gelangen Sie zum Anmeldeportal der Stadt Gelsenkirchen.

Wie sind die Öffnungszeiten der Kindergärten?

Öffnungszeiten unserer Kindergärten:

St. Felix – Waldkindergarten –
Mo – Fr: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

St. Lucia – Hauskita –
Mo – Fr: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

St. Martin – Hauskita –
Mo – Fr: 07:15 Uhr bis 16:15 Uhr

St. Nikolaus – Hauskita –
Mo – Fr: 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Was kostet die Kinderbetreuung in den Kindergärten?

Die Elternbeiträge für die Betreuung Ihres Kindes in unseren Kindergärten wird pauschal nach Ihrem Brutto-Jahreseinkommen von der Stadt Gelsenkirchen – GeKita – festgesetzt und erhoben. Die Kosten staffeln sich nach Einkommen der Eltern, Alter des Kindes und der Wahl Ihrer Betreuungsstunden.

Die Tabelle können Sie über den nachfolgenden Link aufrufen und einsehen.

Zusätzlich zum Elternbeitrag erheben wir noch Verpflegungsgeld von Ihnen, da Ihre Kinder in allen Kindergärten eine Vollverpflegung durch uns erhalten.

Für die Kinder unter 2 Jahren zahlen Sie monatlich 32,50 € für Frühstück, Mittagessen und Snack und für die Kinder ab 2 Jahren erheben wir einen Verpflegungsbeitrag von 65,00 € monatlich.

Wie lange dauert eine Eingewöhnung?

Wir gewöhnen die Kinder nach dem „Berliner Modell“ ein. Das bedeutet, dass Sie als Eltern maßgeblich an der Eingewöhnung Ihres Kindes beteiligt sind. Jedes Kind hat dabei sein ganz individuelles Tempo. Manche Kinder schaffen die Eingewöhnung in 3 Wochen, manche Kinder benötigen aber auch 4-6 Wochen dazu. Die Eingewöhnung erfolgt sehr langsam und behutsam mit einer starken Beziehungsbindung an die eingewöhnenden Mitarbeiter/innen. Sie als Eltern fungieren als Sicherheitsbasis in dieser Zeit und trennen sich nur langsam von Ihrem Kind. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn sich Ihr Kind in die Gruppe integrieren kann und sich von unseren pädagogischen Mitarbeiter/innen trösten lässt und auch mal Grenzen testet.