Herzlich willkommen in unserem Kindergarten St. Nikolaus

In unserem Familienzentrum Kindergarten St. Nikolaus betreuen wir zentral in der Innenstadt von Gelsenkirchen 52 Kinder.  Die individuelle Entwicklung Ihres Kindes liegt stets im Fokus unserer Pädagogik. Die Grundlage für die pädagogische Begleitung Ihres Kindes bietet hier die Partizipationspädagogik. Das Kind ist der beständige Gestalter seiner eigenen Entwicklung. Wir stehen ihm als Ansprechpartner und Bezugsperson zur Verfügung und ermöglichen ihm, seine eigenen kreativen Inspirationen und Ideen in die Tat umzusetzen.  Innerhalb der Gruppen erweitern die Kinder im gemeinsamen Spiel und dem forschenden Lernen ihre emotionale Intelligenz.  Auch Sie als Familie liegen uns im Rahmen unserer Erziehungspartnerschaft sehr am Herzen. Wir stehen Ihnen als Familienzentrum in allen Fragen des alltäglichen Lebens zur Verfügung. Durch unsere plusKITA-Fachkraft haben wir die Möglichkeit, den Lebenshintergrund unserer Kinder und ihrer Familie besonders zu berücksichtigen und durch angepasste pädagogische Konzepte die Entwicklung und Bildung Ihres Kindes bestmöglich zu fördern. Hierbei werden wir innerhalb eines Netzwerks von Kooperationspartnern unterstützt. Vielfältige Aktionen für Sie als Familie runden unser Angebot ab.

Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder in unserem Familienzentrum begrüßen zu können.

Der Kindergarten St. Nikolaus ist unser Familienzentrum in der Gelsenkirchener Altstadt.

Als plus-KITA unterstützen wir die Eltern der Einrichtung ganz besonders in verschiedenen Lebenslagen und stehen den Familien mit Rat und Tat bei Alltagsfragen zur Verfügung. Der Kindergarten öffnet sich auch für den Stadtteil und heißt Familien aus dem umliegenden Stadtgebiet bei kommenden Veranstaltungen herzlich willkommen. Weiterhin besteht seit vielen Jahren eine enge Kooperation im Rahmen der Integrationsbetreuung mit verschiedenen Förderschulen und therapeutischen Praxen.

Suchbegriff eingeben