Herzlich willkommen im Kindergarten St. Martin

65 Kinder spielen, lachen und lernen in unserer Einrichtung mitten in der Altstadt Gelsenkirchens.

Jedes Kind hat eigene Interessen und andere Ideen und Wünsche – daher legen wir großen Wert auf das partizipative Begleiten der uns anvertrauten Kinder und haben die individuelle Entwicklung Ihrer Kinder stets im Blick.

Neben der partizipativen Einbindung der Kinder liegt uns die musikalische Entwicklung der Kinder am Herzen. Ein eigens von den Kindern ins Leben gerufener Kinderchor findet sowohl innerhalb des Kindergartens als auch außerhalb bei Festen, Messen und Veranstaltungen großen Anklang.

Der Kindergarten St. Martin verfügt zudem über ein großes grünes Außengelände, das zum Entdecken und Forschen einlädt. In direkter Nachbarschaft befindet sich das St. Vinzenz Haus, wodurch eine Begegnungsstätte zwischen Alt und Jung entsteht.

Wir als pädagogisches Personal verstehen uns als Begleiter und Entfalter Ihrer Kinder und freuen uns, Sie im Kindergarten St. Martin begrüßen zu dürfen.

Schon die Kleinsten unter uns, die Kinder unter 3 Jahren, kommen in eine soziale Gemeinschaft und lernen das „Miteinander“ von Beginn an. Zusammen mit den Kindern von 3-6 Jahren entsteht eine Gemeinschaft des gegenseitigen Helfens, Unterstützens und Begleitens.

Eine intensive Gemeinschaft entsteht auch durch die direkte Nähe zur Pflege- und Betreuungs­einrichtung St. Vinzenz-Haus. Eine verbindende Begegnungsstätte zwischen Alt und Jung, die beiden Altersgruppen immer wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Zudem haben wir im Kindergarten St. Martin über Jahre viele Erfahrungen im Bereich der integrativen Betreuung sammeln können.