Herzlich willkommen im Waldkindergarten St. Felix

45 Kinder verstehen sich als Entdecker und Forscher in unserem Waldkindergarten auf dem Gelände des Marienhospitals Gelsenkirchen. In unserer Einrichtung schätzen wir die Natur als Lernort und erfahren und entdecken diesen spannenden Ort jeden Tag neu.

Zu jeder Jahreszeit und bei fast jedem Wetter sind wir im Industriewald Rhein-Elbe bzw. dem Rein-Elbe-Park unterwegs und die Kinder bestimmen partizipativ, was sie dort entdecken möchten.

Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Forststation und dem Förster, der auf Fragen und Wünsche der Kinder eingehen kann. Wir als pädagogisches Personal begleiten die Kinder und gehen auf ihre Interessen und Bedürfnisse ein.

Wir freuen uns, Sie im Waldkindergarten St. Felix begrüßen zu dürfen.

In unserem Waldkindergarten St. Felix forschen, spielen und lachen die Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren. Täglich halten sich die Kinder im umliegenden Waldgebiet auf und bekommen  dort auf natürliche Weise Bewegungsanlässe angeboten und erfahren u.a. den Wechsel der Jahreszeiten mit all ihren Sinnen. Die Kinder erleben den Tag in familiärer Umgebung mit dem pädagogischen Fachpersonal, welches auf die Interessen der Kinder und  den damit verbundenen Naturerlebnissen besonders intensiv eingeht.