Mit allen Sinnen nehmen Kinder ihre Umgebung wahr. So muss das Material oder Spielzeug erst genau begutachtet werden, ehe man sich in ein Spiel vertiefen kann.

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die Kindern und auch Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So ist für Kinder eine Seifenblase, die das Licht bricht, ein großes Phänomen.

Wir greifen aktiv die Interessen der Kinder auf und unterstützen sie in ihrem Tun.

Uns ist dabei wichtig, dass die Kinder unter unserer Begleitung ihre Schulfähigkeit selbstständig entwickeln. Dazu gehört auch das Erkennen von Buchstaben und Zahlen und manchmal sogar das Lesen lernen.

Im Rahmen der Partizipationspädagogik lernen die Kinder eigenständig zu handeln und sich selbst zu organisieren. Die Erzieher/innen stehen ihnen dabei als Unterstützer und „Potenzialentfalter“ zur Verfügung.